WoWi Challenges 2023: hubitation Contest startet in die sechste Runde

Nachdem im Jubiläumsjahr 2022 (der hubitation Contest wurde 5) erstmalig die WoWi Challenges von den hubitation Associates und der NHW ausgerufen wurden – um ganz gezielt Lösungen für aktuelle Herausforderungen der Wohnungswirtschaft zu suchen – gehen die Challenges 2023 in die Neuauflage. Bewährtes, wie der Innovation Workshop, um die Pilotprojekte gemeinsam zu erarbeiten und die hubitation Finals auf der Expo Real (wir erinnern uns an die erfolgreiche Premiere 2022), bleibt natürlich erhalten.

WoWi Was nochmal?

Mit den WoWi Challenges werden aktuelle Herausforderungen der Wohnungswirtschaft ganz explizit adressiert und Lösungsanbieter:innen können sich auf eine spezifische Challenge bewerben. Insbesondere zu den Themen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit ist in diesem Jahr das innovative Know-how gefragt. Wer welche Challenge-Patenschaft übernimmt und warum, erfahrt ihr jetzt!

Die Challenges im Überblick:

Im letzten Winter mussten wir alle lernen effizient zu heizen, nicht nur der Umwelt zur Liebe, sondern auch für den eignen Geldbeutel. Die meravis aus Hannover, freut sich auf digitale und innovative Ideen zur Challenge „Heizen zentralisieren“. Mehr erklärt euch Marcel Neure selbst, Unternehmensentwickler bei der meravis, und zwar aus dem Heizungskeller:

Ambitionierte Ziele für die Wohnungswirtschaft: Der Gebäudebestand soll bis 2045 CO₂-neutral. Dafür werden Lösungen gesucht, die klimaneutrale und energieautarke Gebäude und Quartiere ermöglichen. Hierfür sind eure Lösungen zu den Themen „Wärme“ oder „Energieerzeugung“ gefragt. Auf eure Bewerbung freut sich die NHW (Nassauische Heimstätte | Wohnstadt) mit der Challenge „Energieautarke Quartiere“.

Kostengünstig Bauen – eines der Themen in der WoWi! Um preissensible Mieten zu ermöglich, sind Baukostenfertigstellungspreise unter 4.000 € pro Quadratmeter notwendig. Innovative Produktionsweisen wie serielles Bauen oder die Nutzung von recycelten Materialien, aber auch Planungstools können hier der entscheidende Faktor sein. Eine enorme Herausforderung, der sich die Volkswohnung aus Karlsruhe mit der Challenge „Preisbewusst bauen“ widmet und die Stefan Storz, Geschäftsführer der VoWo, im folgenden Video erklärt:

Auch auf der Gebäudeebene ist das Thema Heizkostenreduzierung in aller Munde und eine Herausforderung, der wir eine Challenge widmen. Die Optimierung der Heizanlagen sowie digitale, zeit- und kosteneffiziente Lösungen für den hydraulischen Abgleich sind das Stichwort und hierzu sucht die Hofheimer Wohnungsbau bei der Challenge „Heizkosten senken“ digitale Lösungen, wie auch Norman Diehl, Geschäftsführer der Hofheimer Wohnungsbau, euch hier genauer aufzeigt:

Fassaden sind Zweifelsohne ein echter Hingucker. Egal ob schlicht und elegant oder extravagant und innovativ. Doch können sie auch Energielieferanten sein? Genau das fragt sich die WBM (Wohnungsbaugesellschaft Berlin Mitte). Ob im Neubau oder im Bestand, für Gewerbe oder für Wohnquartiere, die WBM ist auf eure Lösungen zur Challenge „Innovative Fassaden“ gespannt. Patricia March, Bereichsleiterin Quartiersmanagement, und Silvana Schirrmeister, Teamleiterin Projektmanagement freuen sich auf eure Bewerbungen „live vor Ort“:

Bewerbung!

Jetzt habt ihr einen besseren Einblick in die Challenges bekommen, was bleibt jetzt zu tun? Natürlich: bewerben! Bis zum 15.6.2023 könnt ihr euch hier bewerben https://www.hubitation.de/contest/ und euch die Chance auf ein Pilotprojekt sichern.