Großer Trommelwirbel! Die Finalisten der hubitation WoWi Challenges 2023 stehen fest!
Wie bauen wir nachhaltig und kostengünstig? Wie reagieren wir im Kleinen (in der Wohnung) und im Großen (Quartier) auf energetische Herausforderungen? Wie gestalten wir das Gesicht der gebauten Umwelt neu?
Bereits zum zweiten Mal haben die hubitation Associates und die NHW die WoWi Challenges ausgerufen, um die innovativsten Lösungen für wohnungswirtschaftliche Herausforderungen zu finden. Nach Matching und Auswahlphase – die Bewerbungen habe die Associates und uns wie immer umgehauen – stehen jetzt die Challenge-Matches fest. hub hub hurray für die diesjährigen Finalisten. Im Kurzporträt erfährst Du mehr:
Der Name ist Programm: Lean Construction mit LCM Digital
Kostengünstiges Bauen ist eine der Challenges der gesamten Wohnungswirtschaft und die Volkswohnung Karlsruhe nimmt sich dieser an. Mit LCM Digital, einer Ausgründung von Drees & Sommer, haben die Karlsruher ihr perfect Match gefunden. Durch digitale Planung können Verzögerungen minimiert, Schnittstellenprobleme reduziert und der Ressourceneinsatz optimiert werden. Gerade beim Seriellen Sanieren von Wohnungen könnte der „LEAN“-Ansatz ein kostensenkender Faktor sein. Wir sind gespannt in welchem Projekt LCM Digital die ‚Schaltzentrale‘ der Volkswohnung wird.
Hoch hinaus mit Green Hightech
NatureBase aus Österreich ist in diesem Jahr der Challenge Match für die WBM. Gesucht waren innovative Fassadenlösungen, gefunden wurde das Green Hightech System. Die „LivingPANELS“ reduzieren urbane Hitzeinseln und bringen das Grün zurück an die Stadtfassaden. Das Komplett-System ist dabei sowohl im Neubau als auch im Bestand einsetz- und skalierbar und trägt so einen erheblichen Teil zur klimaresilienten Stadt (Berlin) bei. Welche WBM-Fassade als erstes ergrünt? Wir werden berichten.
Grünstrom im (Lade-) Quartier mit DirectCharge
Von der grünen Fassade zum klimaneutralen Quartier! Die Mobilitätswende ist in aller Munde und DirectCharge denkt Ladeinfrastruktur einfach, lokal und günstig. Durch die Einspeisung von grünem Storm, welcher direkt vor Ort produziert wird (z.B. PV-Anlagen auf den Dächern im Quartier), können Ladende den lokalen grünen Strom unmittelbar beziehen. Die Abrechnung läuft unkompliziert per App. Die NHW, mit zahlreichen Dachflächen und Mietenden mit Bedarf an Ladelösungen im Quartier, hat das Berliner Unternehmen überzeugt. In welchem Quartier wird wohl als erstes „direktgeladen“?
Heizzentralisierung gemeinsam mit SigmaHeat
Den „Elefant aus dem Klimaraum begleiten“ – nichts weniger verspricht das junge Unternehmen sigmaheat. Mit ihrer Technologie Heizungsanlagen zu digitalisieren und zu optimieren, passen sie somit perfekt zur Challenge der meravis Immobiliengruppe. Hardware und Software werden dabei in Eigenregie entwickelt; Anforderungen an die unterjährige Verbrauchserfassung und die ESG-Berichterstattung werden mitgedacht und automatisiert. Wir sind gespannt auf das Pilotprojekt des Tandems Hannover (aka Nordisch by Nature).
PAUL digitalisiert den hydraulischen Abgleich
Und weiter geht’s rund ums Thema Kosten senken beim Heizen. Ein regelmäßiger hydraulischer Abgleich der Heizungen in den Wohnungen ist nötig, um eine optimale Nutzung zu garantieren (bald auch gesetzlich verpflichtend). Geht das auch digital? Diese Challenge hat die HWB ausgerufen und mit PAUL ihren Challenge Match gefunden. Mit Hilfe von KI und motorisierten Ventilen ermöglicht die Lösung einen adaptiven hydraulischen Abgleich, ohne die Einzelwohnung zu betreten. Das spart Geld und Zeit und zahlt auf das ESG-Scoring und Net-zero Ziele ein. Da sagen wir mal Win-Win-Win!
Wie Du siehst, haben wir auf unsere Fragen viele spannende Lösungen gefunden! Was erwartet die Finalisten 2023? Natürlich eine Einladung zum Innovationsworkshop in Frankfurt, um die Pilotprojekte zu erarbeiten. Als besonderes Highlight in diesem Jahr finden die legendären hubitation finals auf der großen Bühne des NHW-Standes auf der expo real am 4.10. in München statt! Das Branchentreffen der WoWi – da dürfen unsere Finalisten natürlich nicht fehlen.