Gewinner der hubitation finals 2023

Auch in diesem Jahr hatten wir die große Ehre, die hubitation finals zum zweiten Mal auf der NHW-Bühne bei der EXPO Real, die internationale Fachmesse für Immobilien und Investoren in München, auszutragen. Die Premiere wurde erneut von unserem leitenden Geschäftsführer Dr. Thomas Hain eröffnet.

Eine besondere Bühne braucht selbstverständlich auch eine innovative Keynote. In diesem Jahr hat David Schön, Co-Founder und CEO von VePa und hubitation Gewinner 2021, unter dem Titel „Von der Idee beim hubitation contest 2021 zum ersten Turm“ von den Herausforderungen und ersten Erfolgen als Startup berichtet. VePa stellt vertikale Parktürme her, um so die Stellplatzproblematik einfach, platzsparend und nachhaltig zu lösen. Passenderweise wurde der erste Turm zwei Wochen vorher in Freising eröffnet.

Im Anschluss hat Sebastian Jung, Leiter Fachbereich digitale Transformation und Innovation, die hochkarätige Jury vorgestellt:

  • Marie Abicht-Villhauer – Corporate Innovation Lead Retail EMEA Plug & Play
  • Dr. Pascal Back – Strategy Manager LEG
  • Dr. Joachim Damasky – Senior Advisor Corporate and Governmental Affairs BMW Group
  • Heike Gündling – CEO 21st Real Estate GmbH und Vorständin gpti
  • Dr. Florian Stadlbauer – Co-Founder and Managing Director shape.re

Nach der Eröffnung ging es an die Pitches, bei denen die Reihenfolge nicht willkürlich vergeben war, sondern im Rahmen der hubitation innovation week 2023 beim Bowling ausgespielt wurde. Das Tandem mit der höchsten Punktzahl durfte sich zuerst den Wunsch-Pitch-Platz für die finals aussuchen.

Moderiert wurden die Pitches von Frieda Gresch, Head of hubitation und Nikolas Mück, Innovation and Project Manager hubitation. Folgende Tandems aus Startups und Wohnungsunternehmen haben ihre gemeinsamen Pilotprojekte in 5 Minuten vorgestellt:

  • LCM Digital x Volkswohnung
  • NatureBase x WBM
  • DirectCharge x NHW
  • SigmaHeat x meravis
  • PAUL Tech x HWB

Nach jedem Pitch hatte die Jury nochmals 5 Minuten Zeit Rückfragen zu den Pilotprojekten zu stellen, um diese bestmöglich bewerten zu können. In diesem Jahr hat die Jury das Projekt „ESG für Mieter und Vermieter“ von SigmaHeat und der meravis Immobiliengruppe überzeugt. Das Pilotprojekt bietet durch ein selbst hergestelltes Messgerät die Möglichkeit Heizungsanlagen einfach und zeitnah zu optimieren, um so Heizkosten einzusparen und die Heizungen in Zukunft ressourcenneutral zu gestalten.

Somit hat SigmaHeat die Chance, das Pilotprojekt auf der AGW Sitzung im November vor weiteren Expert:innen vorzustellen und gleichzeitig weitere Kontakte zu knüpfen. Außerdem gab es zum Sieg eine Einladung zu einem Offsite der german prop tech initative.

Falls Ihr die hubitation finals 2023 nicht gesehen habt, könnt Ihr dies jederzeit unter folgendem Link nachholen.